Talentschule

Ganz ohne Leistungsdruck!

Die Stärke der Sophie-Opel-Schule liegt in der Verschiedenheit ihrer Schüler*innen. Alle Dimensionen von Unterschieden finden in der Schule Wertschätzung und Akzeptanz. Jede*r Schüler*in wird als ganze Person wahr- und angenommen.

Neben dem gängigen Fächerkanon möchten wir den Schüler*innen der 5. Jahrgangsstufe daher in einer wöchentlichen Talentstunde zusätzlich die Möglichkeit geben, ihre Fähigkeiten, Begabungen, Talente und Stärken frei von Leistungs- und Zeitdruck gemeinsam mit einem Team aus Klassenleitung, Talentmentor und Talentcoaches zu entdecken und zu entfalten. In den Klassen mit musisch-künstlerischem, technisch-mathematischem, naturwissenschaftlichem, geschichtlichem, literarischem oder sportlichem Schwerpunkt hat die Talentstunde ihren festen Platz und bildet alle möglichen Talentformen ab.

Abgerundet wird das außergewöhnliche, schulische Angebot durch vier Projekttage, die über das Schuljahr verteilt werden und zudem die Möglichkeit bieten, außerschulische Kooperationspartner miteinzubeziehen. Ein bunter Abend am Ende des Schuljahres bietet allen aktuellen und zukünftigen Mitgliedern der Sophie-Opel-Schulgemeinschaft die Möglichkeit, Einblicke in das Schaffen der Talentklassen zu bekommen.

Die Anmeldung erfolgt mittels eines individuellen Talentinterviews, in welchem wir gemeinsam versuchen, die richtige Talentklasse zu ermitteln und dabei alle Fähigkeiten und Begabungen zu berücksichtigen.

Unsere Talentklassen

Literaturklasse

Die Literaturklasse beschäftigt sich mit den Themen Sprache, Schrift und Schreiben und untersucht, wie sich unsere Kommunikation in Wort und Schrift entwickelt hat.

Spurensucherklasse

Die Spurensucherklasse heftet sich an die Fersen der Menschheitsgeschichte und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit historischen Themen auf kreative Art und Weise.

Sportklasse

Die Sportklasse taucht in die Welt der Sportmoderation ein, geht der Geschichte des Sports auf die Spur und erfindet neue Sportarten.

Forscherklasse

Die Forscherklasse geht der Natur auf den Grund und untersucht naturwissenschaftliche Phänomene, beobachtet die Umwelt im Detail und steigert den Spaß am Experimentieren.

Technikklasse

Die Technikklasse unternimmt eine spannende Zeitreise durch die technischen Erfindungen sowie Fortschritte der Menschheit und entdeckt Faszination und Relevanz informatischer Methoden.

Kreativklasse

Die Kreativklasse setzt sich spielerisch und künstlerisch mit verschiedenen Lebensbereichen auseinander, fördert u.a. die Selbstwahrnehmung sowie die Entwicklung gestalterischer Fähigkeiten.