Technikklasse

Die Technikklasse stellt sich vor!

Beschreibung

Die Technikklasse unternimmt eine spannende Zeitreise durch die technischen Erfindungen sowie Fortschritte der Menschheit und entdeckt Faszination und Relevanz informatischer Methoden.

Das Wort „Technik“ hat viele Bedeutungen und wird in der Technikklasse aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Technik beginnt bei der wertschätzenden Handarbeit, reicht von der Gesamtheit der von Menschen hergestellten Gegenstände wie Maschinen und Geräte bis hin zu besonderen menschlichen Fähigkeiten, z.B. der Technik des Kopfrechnens oder der Technik des Weitsprungs.

In unseren Talentstunden entdecken wir im Zentrum der Automobilindustrie die Geschichte des Verkehrs. Dabei versetzen wir uns in die Lage der Urmenschen und erfahren unser handwerkliches Geschick, indem wir unsere eigenen Fortbewegungsmittel bauen. An außerschulischen Technikorten lassen wir uns von der modernsten Autoproduktion inspirieren. Wir entwerfen und programmieren unsere eigenen Modelle und verstehen mit Blick auf die Zukunft die Vereinfachung zahlreicher Prozesse im Zuge digitaler Technologien.

Was machen wir?

Basteln, zeichnen, konstruieren, entwerfen, planen, programmieren, beobachten, etc.

Womit beschäftigen wir uns?

Holzarbeit, Computer, Roboter, etc.

In Kürze…

Sabine Krause