Schulelternbeirat

Das Schulleben gelingt nachweislich besser bei enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. Alle Beteiligten fühlen sich wohler und davon profitieren unsere Kinder in ihrer Einstellung zum Lernen und zur Schule. Um im Sinne der Eltern, das Schulklima positiv zu beeinflussen, gehört zu den Aufgaben der Elternbeiräte:

• das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus zu festigen,
  • das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen,
  • der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben,
  • Anregungen der Eltern aufzunehmen und weiterzuleiten,
  • vom Mitbestimmungsrecht der Eltern Gebrauch zu machen,
  • das Verständnis der Öffentlichkeit für Erziehung und Unterricht zu stärken und
  • den Anliegen von Schule in der Gesellschaft und Politik Gehör zu verschaffen.

Funktionen des Schulelternbeirats

Die wesentlichen Aufgaben und Funktionen des Schulelternbeirates ergeben sich aus dem Hessischen Schulgesetz.

Demnach ist der Schulelternbeirat das Bindeglied zur Schulverwaltung und übt das Mitbestimmungsrecht der Eltern an der Schule aus. Er setzt sich zusammen aus allen gewählten Klassenelternbeiräten und kümmert sich um die Belange, die die gesamte Schule betreffen. In den regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden die Mitglieder des Schulelternbeirates von der Schulleitung über alle grundlegenden, die Schule betreffenden, Fragen informiert. Hier werden aktuelle Themen erörtert, aus schulinternen Konferenzen, Gremien und Arbeitsgruppen berichtet, sowie Informationen aus verschiedenen Bereichen ausgetauscht.

Aus dessen Mitte werden ein*e Vorsitzende*r, ein*e Stellvertreter*in sowie nach Bedarf weitere Vorstandsmitglieder gewählt.

Vorstand

Dem Vorstand des Schulelternbeirates gehören derzeit folgende Elternbeirätinnen und Elternbeiräte an:

Vorsitzende: Frau Sonja Jakobi

Stv. Vorsitzende: Frau Mercan Akhan

Noch Fragen?

Wenden Sie sich bitte an die Mitglieder des Schulelternbeirats.
E-Mail: schulelternbeirat(at)sophie-opel-schule.de