Literaturklasse

Die Literaturklasse stellt sich vor!

Beschreibung

Die Literaturklasse beschäftigt sich mit den Themen Sprache, Schrift und Schreiben und untersucht, wie sich unsere Kommunikation in Wort und Schrift entwickelt hat.

Wir gehen dem Literaturbegriff auf den Grund und entdecken in unseren Talentstunden viele weitere spannende Infos rund um das Thema Sprache. Wir schauen uns genau an: Was wir beim Sprechen (oder auch ohne zu sprechen) alles ausdrücken können, wie sich unsere Schrift eigentlich entwickelt hat und wie wichtig das Schreiben heute immer noch ist, wie toll Bücher, das Lesen und auch das Vorlesen sein können. Klar ist: Ständig nur zuzuhören oder abzuschreiben ist auf Dauer langweilig, daher werden wir selbst aktiv, gehen kreativ mit Worten um, erfinden eigene Texte und lassen uns von der Literatur inspirieren.

Was machen wir?

Eigene Geheimschrift erfinden, Blindenschrift erfühlen, eigene Texte für einen Poetry Slam schreiben, Besuch im Gutenberg-Museum Mainz, Autorenlesung, Lesenacht etc.

Womit beschäftigen wir uns?

Büchern, Zeitschriften, Homepages, alten Schriftstücken, Theaterstücken etc.

In Kürze…

Sabine Krause