Betreuung

Die Nachmittagsbetreuung findet an den Tagen Montag bis Donnerstag von 14-15:30 Uhr und freitags bis 14 Uhr im Ganztagsraum statt.

Nach der Mittagspause erledigen alle Schüler/-innen in der Hausaufgaben- bzw. Lernzeit von 14:00-14:45 Uhr ihre Hausaufgaben, arbeiten ggf. den Unterrichtsstoff nach und können für Klassenarbeiten üben. Die Schüler/-innen sind dazu angehalten, eigenständig und selbstverantwortlich ihre Aufgaben anzufertigen.

In der anschließenden Freibeschäftigungszeit von 14:45-15:30 Uhr können die Schüler/-innen und entscheiden, ob sie weiterarbeiten möchten oder an einem freien Beschäftigungsangebot teilnehmen.

Betreut werden die Schüler/-innen von Lehrkräften der Sophie-Opel-Schule, welche von Studierenden aus dem pädagogischen Bereich und unseren FSJlern unterstützt werden. Darüber hinaus sind Schüler/-innen des Jahrgangs 10 in der Nachmittagsbetreuung im Rahmen ihres Wahlunterrichts, in dem sie die die theoretischen Grundlagen ihrer Juleica-Ausbildung (in Kooperation mit der Jugendförderung Rüsselsheim) erlernen, in der Betreuung tätig.

Die Nachmittagsbetreuung an der Sophie-Opel-Schule ist bedarfsorientiert, sodass grundsätzlich alle Schüler/-innen einen Platz erhalten, sofern sich dies die Erziehungsberechtigten wünschen. Eine Anmeldung ist tageweise oder die gesamte Woche möglich und für ein Halbjahr verbindlich. Das Anmeldeformular wird den Schüler/-innen zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und ist im Downloadbereich verfügbar.