Weihnachten naht…

Was zeichnet eine Freundschaft aus? Wie verändern sich Freundschaften im Leben? Weshalb sind Freundschaften für uns Menschen so wichtig und beeinflussen unsere Gesundheit positiv?

Diese Fragen wurde im Unterrichtsfach Soziales Lernen mit den Schülern*innen der Klasse 5b und 5d besprochen. So kamen wir auf unsere älteren Mitmenschen zu sprechen, die teilweise in einem Altenheim leben müssen, nicht mehr so viele Freunde haben und sich freuen, wenn jemand an sie denkt.

Und da Weihnachten vor der Tür stand, war schnell der Gedanke geboren, älteren Menschen eine Freude zu bereiten, ihnen Weihnachtsgrüsse und ein paar persönliche Worte in Form einer Weihnachtskarte zukommen zu lassen. Die Seniorenresidenz in Rüsselsheim, Frau Penkalla, war sofort bereit uns bei diesem weihnachtlichen Projekt zu unterstützen.

In einem feierlichen Rahmen wurden die selbstgestalteten Weihnachtskarten von einer Delegation der Klasse 5b und 5d in Begleitung von Herrn Leupolt und Frau Brauch am 11.12.2023 den Senioren im Altenheim überreicht. Vor einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum wurde aber erstmal ein Weihnachtslied mit den Senioren gesungen. Die Schüler*innen waren sichtlich ergriffen von der weihnachtlichen Stimmung und des herzlichen Willkommenseins.

Auch sie waren freudig überrascht, dass an sie gedacht wurde, denn sie erhielten für ihre Klassen jeweils ein dickes Weihnachtsgeschenk von der Seniorenresidenz.

DANKE!

Danach erfolgte ein kurzer Rundgang in der Residenz, der den Schüler*innen die Gelegenheit gab, Frau Penkalla Fragen über den Alltag im Altenheim zustellen.

Für die Schüler*innen der Klasse 5b und 5d was es eine besondere und bewegende Unterrichtsstunde im Sozialen Lernen. Es wurden auf dem Heimweg noch viele Fragen gestellt und es stand sofort fest: Das machen wir noch einmal!

Das Schönste am Schenken ist das Leuchten in den Augen der Beschenkten

Frohe Weihnachten wünschen die Klasse 5b und 5d zusammen mit ihren Mentoren*innen.