Vive la France! Schülerinnen und Schüler der Sophie-Opel-Schule bestehen DELF Sprachprüfungen

Sprachgewandt zeigten 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 bei den DELF Sprachprüfungen im Januar und März was sie in eineinhalb bis dreieinhalb Jahren Französischunterricht gelernt haben und freuten sich zu Recht über die guten Ergebnisse mit denen alle 12 Prüflinge am Ende belohnt wurden. Félicitations!

Das DELF (diplôme d’études en langue française) ist ein französisches Sprachzertifikat und orientiert sich an den Niveaustufen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Hier sind insgesamt 6 Niveaustufen möglich, unsere Schülerinnen und Schüler haben dabei mit den A1 und A2 Prüfungen die ersten beiden Niveaustufen geschafft und können die nun erworbenen Referenzen nutzen, um sich um Praktikums-, Ausbildungs-, oder Studienplätze zu bewerben und ihr Engagement über den Unterricht hinaus zu zeigen. Zwei Schülerinnen der Jahrgänge 9R und 10R, sowie ein Schüler des Jahrgangs 10G zeigten dabei besonders viel Engagement und legten sogar beide Prüfungen innerhalb von 2 Monaten ab.

Vorbereitet haben sie sich in der eigens angebotenen DELF AG, in der die Schülerinnen und Schüler sich unter der Leitung von Frau Franz mit den drei schriftlichen Teilkompetenzen Hör- und Leseverstehen sowie Schreiben und der mündlichen Kompetenz Sprechen beschäftigt haben.

Die Prüfung zu den drei schriftlichen Kompetenzen wurde an einem zentralen Termin in der Schule abgenommen, die mündliche Prüfung, die wohl die ungewohnteste Situation für die Schülerinnen und Schüler war, fand im Institut français in Mainz statt. Die damals noch gültige Maskenpflicht war in dieser ungewohnten Situation eine zusätzliche Herausforderung, aber natürlich wurden die Kinder auch hier mit Rat und Tat unterstützt.

Wir freuen uns darauf, diese exzellenten Leistungen in der Zukunft wiederholen zu können.

Stephanie Franz