Projektwoche gegen Antisemitismus an der Sophie-Opel-Schule vom 10.07.-12.07.2023

Im Zuge unserer Projektwochen organisierten wir für drei Realschulkassen des 10. Jahrgangs drei spannenden Projekttage rund um das „jüdische Leben“, um die Thematik nachhaltig zu vertiefen und somit Vorurteilen entgegenzuwirken.

Projekttag 1: Besuch der Wiesbadener Synagoge
Eine Führung der anderen Art fand in der jüdischen Gemeinde, Wiesbaden statt. Der Vorstand der Gemeinde vermittelte unseren Schülern*innen fundiertes Wissen über den historischen Ort in der Friedrichsstraße und ermöglichte ihnen den Besuch einer Synagoge mit dem Ziel: keine Scheu – Fragen erlaubt!!!!!
Was ist das Signifikante an einer jüdischen Glaubensgemeinschaft?
Bereits die Anreise, verbunden mit der vorgeschriebenen Kleiderordnung für den Besuch einer Synagoge, ließ die erwartungsvolle Spannung unserer Schüler*innen steigen, besonders für unsere männlichen Teilnehmer – ohne Kippa geht gar nichts!

Projekttag 2: Theaterstück „Meschugge„
Das Theaterstück Meschugge arbeitete stark daraufhin, dass sich während der Aufführung ein Dialog zwischen unseren Schüler*innen und Schauspieler*innen entwickelte. Die angespielten Themen trugen dazu bei Diskriminierungen zu reflektieren und Handlungsansätze zu finden.

Projekttag 3: Besuch des Lernlabors „Anne Frank“
Nur wenige hundert Meter von ihrem Geburtshaus entfernt werden die Geschichten und die Fragen der berühmten Autorin wieder lebendig: im Lernlabor „Anne Frank. Morgen mehr.“
Kein Museum, sondern ein Ort der Auseinandersetzung und der Debatte.
Hier machten sich unsere Schüler*innen mit dem Leben und dem Werk Anne Franks vertraut. Hier lernten sie, Fragen aus der Geschichte auf die Gegenwart anzuwenden. Das Lernlabor nahm dabei die einzelnen Perspektiven der Schüler*innen zum Thema Diskriminierung auf und machte die verschiedenen Formen der Aneignung von Geschichte erlebbar: Utopien, Konflikte, Widerstand.

„Wie wunderbar, dass man sofort beginnen kann, die Welt zu verbessern.
Anne Frank
*12. Juni 1929, Frankfurt +1945, Bergen-Belsen