Informatik-Biber 2020 startet

In wenigen Tagen startet der diesjährige Informatik-Biber; Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb.

Die Coronapandemie hat die Bedingungen für Schule und Unterricht verändert und erschwert. Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern trotz Corona attraktive und spannende Gelegenheiten zur Auseinandersetzung mit Informatik zu geben.

Die Teilnahme ist vom 9. bis 20. November über die Webadresse http://ib.bwinf.de rund um die Uhr möglich. Die Zugangsdaten erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihren Mentorinnen und Mentoren. Die Teilnahme erfolgt zu Hause mit schülereigenen Geräten. Die Biberaufgaben funktionieren auf dem Laptop und Tablet gut. Der Einsatz von Smartphones ist aufgrund der Bildschirmgröße nicht empfehlenswert.

Das Biber-System ist unseren Schülerinnen und Schülern bereits bekannt, da der Großteil unserer Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen hat. Dennoch soll eine Powerpoint-Präsentation, welche in den Mentorenstunden vorgestellt wird und am Ende dieser Seite als PDF zum Download steht, die Teilnahme für alle Schülerinnen und Schüler erleichtern.

*Schnupper-Biber*

Bis zum 6. November läuft der Probewettbewerb, der sogenannte „Schnupper-Biber“. Die Schülerinnen und Schüler können das Biber-System über die o.g. Webadresse ausprobieren. Die Zugangsdaten sind auch für den Schnupper-Biber gültig. Die Teilnahme am Schnupper-Biber (bis 6. November) sowie am offiziellen Wettbewerb (9.-20. November) ist jeweils einmal erlaubt.

Allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir viel Spaß und viel Erfolg!

Nebih Sahin