France Mobil erstmals zu Gast an der Sophie-Opel-Schule

Bonjour, je m’appelle Mathilde! (dt. Guten Tag, ich heiße Mathilde) war am 27.09.2023 der erste französische Satz für viele Schülerinnen und Schüler der Englisch A und B Kurse aus der Jahrgangsstufe 6, den sie gehört haben.

Ausgesprochen hat ihn eine Mitarbeiterin von France Mobil die den Schülerinnen und Schülern spielerisch die ersten Sätze Französisch und einige kulturelle Besonderheiten unseres Nachbarlandes beigebracht hat. Neben Würfeln und Memory stand vor allem ganz viel Spaß am Sprechen im Vordergrund, so dass die Kinder einen ersten und vor allem authentischen Eindruck der Sprache bekommen konnten, denn die Mitarbeiter von France Mobil sind allesamt junge und motivierte Franzosen/ Französinnen, die in die Schulen gehen und je nach Können und Alter der SuS verschiedenste Aktivitäten rund um Frankreich, Französisch und die frankophone Kultur anbieten.

Die während der 45-minütigen Einheit erworbenen Kenntnisse können die Kinder dann ab Klasse 7 im Fremdsprachenunterricht Französisch weiter vertiefen und sich neben Grammatik und Vokabeln über viele interessante Angebote wie Tagesfahrten, Kinobesuche und Kochtage freuen.

Wir sagen merci et à bientôt (danke und bis bald) und freuen uns auf die nächsten Besuche!

Initiiert und betreut wurde dieser Tag von der Fachbereichsleitung Frau Oechsle und von Frau Franz