Die Nikolausaktion – Ein neues Pilotprojekt der Sophie-Opel-Schule

Wer in der Kindheit in der Nacht vom 5. Dezember seine Schuhe vor die Haustür stellte und am nächsten Morgen, den 6. Dezember auf eine süße Überraschung im Hausschuh hoffte, ist höchstwahrscheinlich mit dem Nikolaus-Brauch aufgewachsen. Warum die Sophie-Opel-Schule eine Nikolausaktion gestartet hat und was der wesentliche Unterschied zwischen dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann ist, erfahrt ihr im Folgenden.

Die Abschlussklassen der 9. und 10. Klassen (R’s und G’s) haben sich in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, wie sie für ihre, im Sommer 2023 anstehende Abschlussfeier etwas Geld sammeln könnten. Nach einem bereits erfolgreich verlaufenen Brezelverkauf kam nach mehreren gemeinsamen Treffen die zweite Idee zustande: die Nikolausaktion.

Inspiriert von Social Media Plattformen wie etwa Pinterest sowie dem Willen den Schüler:innen der eigenen Schule eine Freude zu machen, kam das Pilotprojekt ins Rollen. Das kreative Partykomitee, bestehend aus Schüler:innen und Lehrer:innen der Sophie-Opel-Schule wurde geformt, um das Projekt zeitnah am 06.12.2022 in die Tat umsetzen zu können.

Die mythische Figur des Nikolauses zierte schon bald das Werbeplakat, welches auf dem gesamten Schulgelände, für alle gut sichtbar, aufgehängt wurde. Für nur 2 Euro konnten sich die Schüler:innen vom 21. – 25.11.2022 jeweils in der 1./2.Pause im Forscherland (A-Gebäude) eine Teilnahme an der Aktion sichern. Während den Pausen war ein regelrechter Andrang zu verzeichnen. Die Schüler:innen konnten es kaum erwarten ihren Freund:innen oder Klassenkamerad:innen eine Grußkarte zum Nikolaustag zu schreiben.
Somit stieg auch die Spannung und Vorfreude der Schüler:innen auf den 06.12.2022. Denn eine Grußkarte oder einen Nikolaus in Schokoladenform zu erwarten, war ein besonderes Highlight für jeden Einzelnen.

Nach Abschluss der Aktionswoche war es die Aufgabe des Komitees fleißig das Geld zu zählen und die beschrifteten Kärtchen im Nachgang nochmals nach Klassen zu sortieren. Außerdem wurden hunderte Schokoladen-Nikoläuse angeschafft und die Kostüme der Nikolaus-Helferlein sowie des Nikolauses selbst geplant.

Am 06.12.2022 überraschte Herr Settili, als Nikolaus verkleidet, mit seinen Helferlein der Abschlussklassen die gesamte Schule. Mit seinem charmanten und von Humor geprägtem Einsatz füllte sich der Schultag ganz von selbst mit strahlenden Kinderaugen, viel Dankbarkeit und Freude. Abgeleitet von diesem positiven Feedback, als auch von der Summe, die eingenommen wurde, kann das Pilotprojekt der Abschlussklassen als Erfolg verbucht werden.
Dieser Erfolg gibt natürlich auch dem nächsten Jahrgang einen hohen Anreiz, die Aktion zu wiederholen und mit Schere und Engagement bewappnet, sorgfältig die zahlreichen Kärtchen auszuschneiden und den Verkaufsstand genauso liebevoll zu dekorieren.

Eine kurze Auflösung noch zum Schluss: Der heilige Nikolaus ist für seine Barmherzigkeit bekannt. Er beschenkt Kinder heimlich und unerkannt. Sein Erkennungszeichen: ein weißer Rauschebart, ein roter Mantel und eine fellbesetzte Mütze. Eine Person, die sich an dem Outfit des Nikolauses orientierte, war der Weihnachtsmann, beziehungsweise die Werbemacher der Coca-Cola Kampagne im Jahr 1931. Also nein, Nikolaus und Weihnachtsmann sind nicht dieselbe Person.