Projekttag „Mittelalter zum Anfassen“ in der 7Hc

Einen spannenden Vormittag zum Thema „Mittelalter“ verlebte die 7Hc mit drei Mittelalterexperten.

Die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler, was das Mittelalter betrifft, sind oft durch die Darstellung der Medien oder von Veranstaltungen, zum Beispiel mittelalterlichen Märkten geprägt. Diese gehen deshalb eher in „finsteres Mittelalter“, was jedoch von Thieß Grendahl richtiggestellt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Projekttag ein differenziertes Bild vom Mittelalter vermittelt bekommen und konnten durch sehr anschauliches Material einen Einblick in diese Zeit gewinnen. Kleidung und Kopfschmuck der Frauen wurden von Julia Tauss präsentiert und die Mädchen konnten vieles ausprobieren. Jochen Ponjee hinterließ durch den Nachbau diverser Waffen aus der Zeit gerade bei den Jungs großen Eindruck.

Wiebke Fröhlich