Aktuelle Planungen zum Schulstart unter Corona

Liebe Schulgemeinde,

am 17.8.2020 starten wir in ein neues und besonderes Schuljahr. Nach dem Hygieneplan 4.0 des Kultusministeriums ist ein fast normaler Regelbetrieb möglich.

Laut dem Hygieneplan 5.0 kann im Unterricht auf Abstandsregeln verzichtet werden. Dennoch weisen wir darauf hin, dass „Corana“ nicht plötzlich vorbei ist.

Folgende Informationen lesen Sie weiter unten…

» Hygieneplan 5.0

» Einschulung

» Unterrichtsbeginn am 1. Schultag

» Neue Schüler*innen in den Jahrgängen 6-9

Hygieneplan 5.0

Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, werden wir versuchen, so gut es geht, die Lerngruppen (also die Klassen) zusammenzuhalten. Wenn eine Lerngruppe durchmischt werden muss, z.B. in einem Kurs der 2. Fremdsprache, werden wir die Gruppengröße so reduzieren, dass wir den Mindestabstand von 1,5m zwischen den Schülertischen gewährleisten können.

Auf dem Schulgelände, Pausenhof und im Gebäude herrscht Maskenpflicht; mit Ausnahme in den Unterrichtsräumen. Natürlich werden wir darauf achten, dass die Schülerinnen und Schüler vor jedem Unterricht die Hände waschen oder ggf. desinfizieren.

In Bezug auf die Esseneinnahme in der Schule planen wir momentan unter Berücksichtigung aller Hygieneregeln folgende Vorgehensweise:

Individuelle Essenanmeldungen können nicht stattfinden, da wir eine Durchmischung der Lerngruppen vermeiden müssen. Eventuell könnte man einen Bedarf durch Lunch Pakete abdecken. Das Klassenessen im Jahrgang 5 und das tägliche Essen der Ganztagsklasse sollen stattfinden.

Bezüglich des AG Angebotes sind wir noch in der Planungsphase und können noch keine Details bekanntgeben.

Einschulung des neuen Jahrgangs 5

Wir heißen alle Schüler*innen des neuen Jahrgangs 5 herzlich willkommen und freuen uns euch am 1. Schultag, Montag, den 17.8.2020, begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf die Einschulung!

Datum: 17.8.2020 (Montag)

Ende: ca. 12:30 Uhr

Ort: Neuanlage Sportplatz (Übersichtskarte weiter unten)

WICHTIG für die Einschulung:

Zieht bitte am 1. Schultag etwas in der Farbe eurer Klasse an:

• Sportklasse 5a – gelb
  • Spurensucherklasse 5b – orange
  • Kreativklasse 5c – lila
  • Technikklasse 5d – blau
  • Literaturklasse 5e – rot
  • Forscherklasse 5f – grün

Ab dem 2. Tag wollen wir dann Schulkleidung tragen.

Leider findet aufgrund der aktuellen Situation keine Einschulungsfeier statt. Es sind MAX. 2 Begleitpersonen bei der Begrüßung erlaubt. Ein Mund-Nasen-Schutz ist auf dem gesamten Schulgelände zu tragen.

Unterrichtsbeginn am 1. Schultag

Am Montag haben Schüler*innen wie folgt Unterricht:

Jahrgang 5: Einschulung um 9:45 Uhr (Neuanlage Sportplatz)

Jahrgang 6: Unterricht 1. – 3. Stunde (Interim 1)

Jahrgang 7: Unterricht 1. – 3. Stunde (Jahrgangsgebäude Ost – Eingang Reinhard-Strecker-Str.)

Jahrgang 8: Unterricht 2. – 4. Stunde (Jahrgangsgebäude Ost – Eingang Reinhard-Strecker-Str.)

Jahrgang 9: Unterricht 3. – 5. Stunde (Jahrgangsgebäude Ost – Eingang Reinhard-Strecker-Str.)

Klassenverteilung im Jahrgang 7:

7Ga Fr. Franz

7Gb Fr. v. Buxhoeveden

7Ra Fr. Chicol-Rivera

7Rb Fr. Eigenbrod

7Rc Fr. Ewert

7Ha Fr. Mackenstein/Roth

7Hb Fr. Oechsle

7Hc Fr. May

Information für die NEUEN Schüler*innen in den Jahrgängen 6-9

Ihr besucht zum ersten Mal die Sophie-Opel-Schule.

Folgender Ablauf ist geplant:

• Neue Schüler*innen des Jahrgang 6 und 7 treffen sich um 7:45 Uhr in der alten Sporthalle (Eingang Zamenhofstraße).
  • Neue Schüler*innen des Jahrgang 8 treffen sich um 8:30 Uhr in der alten Sporthalle (Eingang Zamenhofstraße).
  • Neue Schüler*innen des Jahrgang 9 treffen sich um 9:30 Uhr in der alten Sporthalle (Eingang Zamenhofstraße).

Lehrkräfte bringen Euch dann in Eure neuen Klassen.

Jens Krämer
-Schulleiter-