Theaterbesuch der 9Gb

Das Ensemble des Landestheaters Marburg zu Gast im Theater Rüsselsheim! Diese Chance hat die 9Gb genutzt: Am Abend des 23.3.2022 konnte die Klasse nach einer kurzen Einführung im Foyer die sehr gelungene moderne Inszenierung von Max Frischs Lehrstück ohne Lehre „Biedermann und die Brandstifter“ im Großen Haus erleben.

Bewegbare Treppen, Lautsprecherboxen, rote Stromkabel – rotes Konfetti und schließlich grelles Licht sowie eine Nebelmaschine – auch mit wenigen Requisiten kann eine Inszenierung auskommen; kann mit diesen Mitteln sogar Feuer auf der Bühne darstellen, ohne wirklich etwas anzuzünden. Und dann natürlich die sehr spannende und nach wie vor aktuelle inhaltliche Komponente: Wann ist man ein guter Mensch – wann ein schlechter? Wo ist die Grenze zwischen Dreistigkeit und Naivität? Gibt es eigentlich (politische) Motive, die Brandstiftungen legitimieren?

Nach einer interessierten und intensiven Nachbesprechung im Unterricht war sich die Klasse einig: Der Theaterbesuch in der Freizeit hat sich gelohnt, der nächste soll bald geplant werden!

Ludwig Krammer