Kino statt Klassenzimmer…

… war die Überschrift am 02.11.2022 für die Schülerinnen und Schüler der schulformübergreifenden 9er und 10er Kurse unserer Schule. Alljährlich im Herbst ist die Cinéfête – ein französisches (Schul)Kinofestival in der Caligari Filmbühne in Wiesbaden zu Gast – und die Französischlehrerinnen ließen es sich natürlich nicht nehmen, dieses tolle und mit 4€ auch sehr günstige außerschulische Angebot mit ihren Kursen zu nutzen.

Gezeigt wird stets eine Auswahl an aktuellen französischen Kinofilmen, die verschiedene Themen behandeln und für verschiedenste Niveaustufen geeignet sind. Unsere Wahl fiel auf den auch in Deutschland bekannten Film „Verstehen sie die Béliers?“ (frz. La famille Bélier), in dem der auch hierzulande bekannte Popstar Louane die Hauptrolle spielt. Vor- und nachbereitet wird dieser Besuch dann trotzdem im Klassenzimmer, mit eigens von der Cinéfête erstelltem Material passend zum jeweiligen Film.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und sagen à bientôt (bis bald) Cinéfête!

S. Franz und A. Oechsle