Handwerks-AG der Sophie-Opel-Schule baut Sitzbänke auf dem Pausenhof mit der Firma „Pitsch und Steinfurth“

Auch in diesem Schuljahr gehört die Sophie-Opel-Schule wieder zu einer von 200 ausgewählten Schulen in Deutschland, die mit ihrem Projektvorschlag am Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ teilnimmt.

Als Projektidee wurde der Bau von Sitzbänken aus Holz und Beton für den Pausenhof auserkoren.

Mit Hilfe der Handwerkskammer Groß-Gerau wurde als begleitender Handwerksbetrieb das Bauunternehmen „Pitsch und Steinfurth“ aus Bischofsheim für das Projekt gewonnen, das von Anfang an, tatkräftig und motiviert der Handwerks-AG zur Seite stand.

Nach der planerischen Vorarbeit begann am Mittwoch, den 17.01.2024 die praktische Umsetzung des Projektes, in dem die Schülerinnen und Schüler der Handwerks-AG zuerst die Schalungen für die Betonsockel zugesägt und später zusammengebaut haben. In der drauffolgenden Woche wurden die Bewährungen mit Herrn Peter Steinfurth erstellt und in die Schalungen eingebracht, so dass auch sofort begonnen werden konnte, diese mit Beton zu füllen.

Im nächsten Schritt wurden die Holzbalken, die als Sitzauflage dienen sollten, mit einer Wetterschutzlasur versehen, um diese auf Wettereinflüsse zu schützen.

Nach dem der Beton in den Schalungen getrocknet war, konnte diese entfernt werden und der Aufbau der Bänke beginnen. Am 17.04.2024 war die ganze Arbeit getan und die Handwerks-AG blickt auf mehrere neuen Sitzbänke für die Schülerschaft der Sophie-Opel-Schule.

Die Handwerks-AG bedankt sich recht herzlich bei der Firma „Pitsch und Steinfurth“ für die tolle Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts.

Steffen Brand